Sie sind hier: Home > Ersti-Infos > 

Ersti-Infos

...sie können dein Leben retten! ;-)

Wir versuchen allen Neulingen den Einstieg ins Studium so leicht wie möglich zu machen. Deshalb haben wir eine Opens internal link in current windowListe mit den häufigsten Fragen (FAQ) sowie den Opens internal link in current windowErsti-Kompass (siehe unten) zusammengestellt.

 

 

Infoveranstaltungen vom Institut mit Fachschaftsvorstellung

Das Geographische Institut möchte Euch herzlich begrüßen und sich vorstellen.

Die Termine der Einführungsveranstaltungen finden in der Woche vor Vorlesungsbeginn statt. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. 

Die Veranstaltungsorte sind im Opens external link in new windowCampus-Portal genau aufgelistet. 

Wir freuen uns auf Euch und hoffen, dass Ihr zahlreich erscheint :)

Erstsemester-Frühstück

Das Erstsemester-Frühstück findet jedes Jahr am ersten Samstag vor Beginn des Wintersemesters statt. Es gibt Kaffee, Tee, Brötchen, Müsli und natürlich Nutella und selbstverständlich jede Menge nette Leute und vor allem viele Infos rund ums Studium zum Nulltarif! Hier könnt ihr alle Fragen stellen, die sich angesammelt haben - wir haben sicher zu den meisten die passende Antwort. ;-) Außerdem gibts auf Wunsch noch eine Institutsführung.
...der ideale Semestereinstieg!

Datum: Samstag, 13.10.2018 - Uhrzeit: ab 9.30 Uhr
Ort: Raum H602 (Geographisches Institut, Hauptgebäude, 3. OG)

Kneipentour

Bei der Kneipentour zeigen wir Euch 3 ausgewählte Bars in Tübingen.

Anschließend wird dann im Clubhaus weiter gefeiert.

Am 18.10.2017 geht es um 18.30 Uhr vor dem Geographischen Institut los.

Ersti-Wochenende

Hier geht's ab in die "Wildnis" zum Kennenlernen, Spaß haben und "Geograph-sein-genießen"...
Wie das aussehen kann, seht ihr hier! Gerade wenn man noch nicht so viele Leute in Tübingen oder am Institut kennt, ist das die ideale Gelegenheit, gleich zu Beginn ein paar Kontakte zu knüpfen.

Datum:
26.10.2018 - 28.10.2018

Ort: CVJM Freizeitheim Aible in Mössingen

Erste Anmeldemöglichkeit (begrenzte Platzanzahl!) beim Ersti-Frühstück. Dort gibt es auch mehr Infos dazu.

Erstsemester-Beratung

Während des Ersti-Frühstücks und des Ersti-Wochenendes stehen wir euch gerne zur Verfügung und beantworten alle Fragen, die ihr auf dem Herzen habt.
Außerdem seid ihr jeden Dienstag um 20 Uhr in der Fachschaftssitzung sowie beim Fachschaftscafe mit euren Fragen willkommen. Und wenns nicht anders geht, dann gibts ja noch die gute alte Email oder Facebook ;) (siehe Opens internal link in current windowKontakt).

Erstsemester-Kompass

Der Erstsemester-Kompass enthält allerlei nützliche Infos zum Uni-Leben und Geographiestudium, wer direkt auf dem neuesten Stand sein möchte, kann ihn sich als PDF-Datei Initiates file downloadherunterladen.